Gut betreut in Kindertagespflege

Super betreut bei
Königs-Kinder

Die Königs-Kinder

Im Sommer 2011 eröffneten die Königs-Kinder im schönen Stadtteil Bessungen feierlich ihre Pforten. 

Seitdem wird hier familiennahe Tagesbetreuung für fünf Kleinkinder angeboten.

Wir begleiten Familien persönlich, professionell und entspannt durch den ersten Besuch in einer Gemeinschaftseinrichtung. 

Das Grüppchen besteht aus einer überschaubaren Kinderanzahl mit hervorragender Fachkraft-Kind Relation. Die Betreuungszeiten sind für junge Kinder übersichtlich und gut einschätzbar. Die Köki-Gruppe bietet wertvolle soziale Erfahrungen mit Kindern in ähnlichem Alter und Entwicklungsstand und lässt noch Spielraum für Eltern-Kind-Zeiten. 

Die Königs-Kinder ergänzen Ihren Familien- und Arbeitsalltag und sind für Kinder ein idealer Ort zum Wohlfühlen und Weltentdecken.

Wenn Sie Interesse an weiteren Infos haben schreiben Sie oder rufen Sie gerne an.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

 

Das Köki-Team

Tom
Hallo mein Name ist Tom. Ich bin hier der Profihund.

Ursprünglich komme ich aus Rumänien. Seitdem ich in Darmstadt wohne, bin ich jeden Tag bei den Königs-Kindern.

Mein Frauchen besteht leider auf grundlegende Manieren und hündische Schulpflicht. Jahrelang musste ich deshalb eine renommierte Hundeschule besuchen. Benimmkurse mitmachen und Prüfungen absolvieren, nicht aufdringlich bei den Mädels und zu anderen Rüden freundlich sein…

Sehr gerne schnüffle ich mich stundenlang, bei allen Wettern durch den deutschen Wald. Davor und danach schlafe ich ausgiebig.

Zu bestimmten Zeiten darf ich bei den Kindern sein und mitspielen. Oder ich begleite die Kinder bei ihren Spaziergängen durch das Viertel. Mein Frauchen spricht von „tiergestützter Pädagogik“, nennt mich „eine Bereicherung". Keine Ahnung was das ist, aber für die Kinder bin ich ein toller Freund und sozialer Begleiter.

Es freut mich, jeden Tag mit den Königs-Kindern zusammen zu sein.

Tom: Papierschnipsel-Zubereiter. Insektenjäger. Bald 11.
Previous slide
Next slide
Manu
Ich heiße Manuela und bringe hier alles unter einen Hut.

Das mit viel Geduld und nicht nachlassender Freude an Kindern. Mit Werten, die eher Old School sind: Verbindlichkeit, freundlichem Umgangston, Zuverlässigkeit.

Ich finde Kinder großartig. Und ich mag Bilderbücher. Beide auch gerne in Kombination. Ich liebe Geschichten in feinen Reimen. Stift und Papier. Überhaupt Analoges und Sachen zum Anfassen. Vielfalt und Verschiedenes und eher weniger als zu viel.

Mit großem Vergnügen stöbere ich durch Kinderbuchabteilungen. Ich esse lieber Kartoffeln als Nudeln. Trinke lieber Kaffee als Tee. Bei den Kökis lärmt das Leben und die Lebensfreude. Außerhalb der Kökizeiten darf es gerne ruhiger und aufgeräumt sein.

Mein Werdegang: Von der "Staatlich anerkannten Erzieherin" aus einer großen städtischen Kita, bereichert mit der "Facherzieherin für Sprachliche Bildung und Sprachförderung". Erweitert mit dem berufsbegleitendem Studium zur "Staatlich anerkannten Sozialfachwirtin", hin zu der privaten "Königs-Kinder Betreuung".

Lebens- und Berufserfahrung, gepaart mit Empathie und Faszination für Kinder.

Manu: Königsmutter. Buchstabenliebhaberin. Hamsterpatin. Ü 40
Previous slide
Next slide
Friedrich
Hi, ich bin Friedrich, genannt Friedi, die Wasserschildkröte.

Als meine Besitzerin mich und einen Artgenossen aus einem Gurkenglas raus und zu sich geholt hat, hieß ich noch Susi. Der erste Tierarztbesuch klärte dann grundlegendes.

Mittlerweile habe ich mehr als 20 abwechslungsreiche Jahre im Kindergarten auf dem Panzer. Trubel bin ich also gewöhnt und kann mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin gern allein und lebe gerne als Single.

Tauchen und schwimmen, meditierend in der Sonne liegen, sind meine Hobbies. Mit Vergnügen schnappe ich mir den frischen Regenwurm, den das Jungvolk von seinem Spaziergang mitbringt…ein willkommener Leckerbissen. Ich döse auf meiner kleinen Insel in der Sonne und beobachte die Umgebung drinnen und draußen. Alles langsam und entspannt.

Bei den Königs-Kindern gefällt es mir. So soll es sein, so soll es bleiben.

Friedi: Liebenswertes Panzertier. Geheimnisbewahrer. Minimalist. Ca 29.

Previous slide
Next slide

Was wir uns wünschen

Bei den Königs-Kindern schenken wir einander Zeit, Zuneigung und Aufmerksamkeit.

Wir wünschen uns eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder, Eltern und Tagespflegeperson sicher und wohl fühlen. Unsere gemeinsam zu verbringende Zeit wollen wir mit schönen abwechslungsreichen Tagen und Freude am Zusammensein genießen.

Die Rahmenbedingungen sind klar geregelt. Der Handlungsspielraum, was den Tagesablauf und seinen Inhalt betrifft, kann flexibel und nach Bedarf gestaltet werden. Das gibt uns Struktur und Freiraum.

Im Fokus bleiben stets Kompetenzen, Bedürfnisse und Ressourcen der kleinen Gruppenmitglieder. Ihr eigenes Entwicklungstempo und Persönlichkeit, Interessen, Vorlieben oder Abneigungen.

So können wir gemeinsam, zusammen und voneinander lernen.

So sieht es bei uns aus

Das König-Reich befindet sich im Herzen Bessungens, einem der schönsten Stadtteile Darmstadts. Im familien- und kinderfreundlichen Paulusviertel sind wir umgeben von vielen Grünflächen und Parks.

Täglich unternehmen wir Streifzüge durch die nahe Umgebung. Täglich gibt es etwas Besonderes zu entdecken. Ausflugsziele, wie Spielplätze, die Stadtmitte, Waldgebiete, Picknickplätze, oder Einkaufsmöglichkeiten erreichen wir mit dem Krippenwagen.

Ins Haus hinein gelangt man über einen barrierefreien Eingang. Dieser und die Aufenthaltsräume liegen ebenerdig.

Die Räume wurden für die Kinderbetreuung angemietet. Gestaltung und Ausstattung wurden ausschließlich für Kinder konzipiert.

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Die anregungsreiche Umgebung besteht
aus gut ausgestatteten Spielecken
mit vielen Spielmöglichkeiten.

Zahlreiche Spielsachen, unterschiedliche Materialien und viele Bücher warten darauf bespielt, genutzt und gelesen zu werden.
Es bietet sich Platz für ruhige, bewegte und kreative Spiele:

Eine Spielküche, einen Mal- und Basteltisch, Bereiche zum Turnen oder Musik hören.
Es gibt eine Kuschelhöhle, die Ecke zum Bauen, ein Sofa auf dem Vorgelesen werden kann.
Alle können nach Lust und Laune in den verschiedenen Kuschel-, Bau- und Leseecken entspannen, spielen oder schmökern.

Das Material in den Spielbereichen ist sorgfältig ausgewählt, bietet Vielfalt, Abwechslung und fördert Kreativität.

Ein Blick in unseren Tag

8.00 Uhr. Ding-Dong

"Hallo. Guten Morgen!"

Die Kinder werden nach und nach bis spätestens 9.00 Uhr in ihre kleine Gruppe gebracht.
Wir begrüßen uns. Kinder wechseln die Draußen-Kleidung gegen die Drinnen-Kleidung und verabschieden die Eltern. Während dem Schwatzen und spielen warten wir, bis alle Königs-Kinder angekommen sind.
Unsere Tage beginnen mit Singen und Musizieren in einem gemeinsamen Morgenkreis.
Danach gibt es ein frisch zubereitetes Frühstück mit zusätzlichem Obst- und Gemüseteller.

* Nun geht es gestärkt in die verschiedenen Kuschel-, Spiel- und Leseecken. Hier kann man turnen, basteln oder entspannen. Lachen, quatschen, singen, bauen, kneten, forschen, träumen… Allein, mit dem besten Freund oder mit allen zusammen.
Anregungs- und Förderangebote finden durch kleine altersgerechte Projekte beim Spielen und kreativ sein statt.

* Die kleine Kindergruppe ist (fast) täglich draußen unterwegs und erkundet Neuigkeiten in der Umgebung. Spielplatzbesuche, Ausflüge in umliegende Parks oder Stadtbummel haben ihren festen Platz in unserem Vormittag. Auch sommerliche Eiscafébesuche, das Entdecken neuer Baustellen oder gemeinsames Einkaufen stehen auf unserem Programm.
Rituale und Abläufe geben verlässliche Orientierung im Tagesgeschehen. In diesem zeitlichen Rahmen sind unsere Vormittage abwechslungsreich, interessant und überschaubar gestaltet.

* Nach dem Mittagessen geht der aktive Tag in eine gemeinsame Ruhezeit über. Mittagsschlaf halten oder ein bisschen ausruhen, jeder entscheidet nach individuellem Bedürfnis.

15.15 Uhr. Ding-Dong

Alle Königs-Kinder werden von Mama oder Papa wieder abgeholt.

"Auf Wiedersehen! Bis morgen."

 Hauptsache Spielen

Köki-Kram

Lustige, unterhaltsame, witzige Sprüche von den Königs-Kindern

Ein Kind steht mit seiner Mutter auf dem Gehweg und sieht in unser Schaufenster. Staunend betrachten sie unseren Friedi.
Nach kurzer Zeit hören wir von innen:
“Kuck mal Mama, die haben ein Krokodil!”

Bekanntlich lesen die Kökis viel…
Wir sind auf dem Spielplatz. Ein älterer Mann auf einem Fahrrad fährt vorbei.
Henry erstaunt: „Huch, der sieht ja aus wie Eric Carle!“

 

DAS Thema der Kinder ist der menschliche Körper.
Jacob erklärt beim Wickeln:
„Ich hab einen Penis… der Papa auch…“
Manu fragt: „Und was hat deine Mama?”
„Die hat einen Bauchnabel.”

Wir beobachten eine Ameise, die an unserem Eingang krabbelt.
Manu fragt Mila, die gartennah wohnt:
„Kommen bei euch auch die Ameisen ins Haus?“
Mila: „Nein. – Die Mama macht immer die Türe zu.“

Dennis philosophiert:
“Im Dunkeln muss man sich warm anziehen.”

 

Bei Spaziergängen durch den Prinz-Emil-Garten ist der in-den-Krippenwagen-Einstiegs-Ort das Denkmal mit den halbnackten Soldaten und dem Pferd.
Lea ist müde und stöhnt: „WO steigen wir ein?”
Rina: „Na wie immer.–Am Penis!”

Wir hören eine Kinderlieder-CD.
Henry singt mit: „Ein Männlein steht im Walde, ganz still und dumm…“

Levi fragt: „Wie heißt denn deine Mama?”
Manu: „Die heißt Ute.”
Levi: „Ah.– Meine heißt Klaus!”

Königs-Kinder sind anspruchsvoll
Bestellung im Eiscafé:
Toni meckert: „Ich will kein Eis im Becher!“
Manu: „Was willst du denn?“
Toni: „Ein Eis im Glas!“

 

Leoni weint. Die Kinder fragen was los ist.
Leoni: „Die Paula, ist mir, aus Versehen, auf die Zunge getreten.“

Nach einer (körperlich verstärkten) Meinungsverschiedenheit erzählt Lasse:
„Bei uns zu Hause gibt es Regeln:
Nicht hauen. Nicht beißen. Nicht kratzen.
Und wenn einer auf einem Bein steht – nicht schubsen.“

Vicky beim Frühstück:
“Manu, ich liebe dich.- Und ich liebe Schokoplätzchen!”

Werbeblock am Frühstückstisch
Jacob, sich die benannte einschenkend,
„Ich hab lieber die Milch von NAHKAUF und die Ellen (Mutter) die von NETTO.“

Empfehlung des Tages
Die Kinder machen Quatsch beim Mittagessen.Sie lachen sich kaputt: 
was gibt es heute zu essen?
„Kacka-Pommes mit Pups.“
Leo setzt noch einen drauf: „…und Rülps.“

Kurz vor dem Mittagsschlaf startet wieder mal eine Schnullersuche im Zelt.
Alle suchen mit. Vergeblich. …
Manu, leicht genervt: „Pedro, wo hast du nur wieder diesen Schnulli hin?“
Lukas laut überlegend: „Mmh. – Vielleicht runtergeschluckt?”

Man unterhält sich über die Geschlechter der Anwesenden und Angehörigen.
Der Philip…- ist ein Junge. Der Timmi…- ist ein Junge. Die Natalie…- ist ein Mädchen.
Manu fragt in die Runde:
„Und was ist der Tommi?“
Felix: „…ein Hund.“

Geschmacklos
Manus Stockschirm trocknet aufgespannt in der Wickelecke.
Emma, ihn ansehend:
„Wenn es mal wieder regnet, Manu, kannst du einen schönen Schirm mitnehmen.“

Gallerie